E. A. Robinson
Thomas Hood
The man who cloaked his bitterness within
This winding-sheet of puns and pleasantries,
God never gave to look with common eyes
Upon a world of anguish and of sin:
His brother was the branded man of Lynn;
And there are woven with his jollities
The nameless and eternal tragedies
That render hope and hopelessness akin.
We laugh, and crown him; but anon we feel
A still chord sorrow-swept, - a weird unrest;
And thin dim shadows home to midnight steal,
As if the very ghost of mirth were dead –
As if the joys of time to dreams had fled,
Or sailed away with Ines to the West.
Thomas Hood
Ü: ZaunköniG
In Späße hüllt Hood seine Bitterkeit,
neckt uns mit Schleiern aus Wortspielereien.
Kein Blick würd sonst die Allgemeinheit leihen,
für seine Welt voll Schmach und Seelenleid:
Er hatte sich im Mann aus Lynn erkannt;
Verwoben in all seine Albernheit
sind die Tragödien der Ewigkeit,
in denen Angst und Hoffnung uns verwandt.
Wir lachen, feiern ihn, doch bald schon spüren
wir Unrast, einen leisen Moll-Akkord
und dünne Schatten, die ihn heimwärts führen,
Als ob die heitren Geister plötzlich starben –
Als ob sein Glück zerfließt in matten Farben,
als ob es flieht mit Ines westwärts fort.
Thomas Hood
The man who cloaked his bitterness within
This winding-sheet of puns and pleasantries,
God never gave to look with common eyes
Upon a world of anguish and of sin:
His brother was the branded man of Lynn;
And there are woven with his jollities
The nameless and eternal tragedies
That render hope and hopelessness akin.
We laugh, and crown him; but anon we feel
A still chord sorrow-swept, - a weird unrest;
And thin dim shadows home to midnight steal,
As if the very ghost of mirth were dead –
As if the joys of time to dreams had fled,
Or sailed away with Ines to the West.
Thomas Hood
Ü: ZaunköniG
In Späße hüllt Hood seine Bitterkeit,
neckt uns mit Schleiern aus Wortspielereien.
Kein Blick würd sonst die Allgemeinheit leihen,
für seine Welt voll Schmach und Seelenleid:
Er hatte sich im Mann aus Lynn erkannt;
Verwoben in all seine Albernheit
sind die Tragödien der Ewigkeit,
in denen Angst und Hoffnung uns verwandt.
Wir lachen, feiern ihn, doch bald schon spüren
wir Unrast, einen leisen Moll-Akkord
und dünne Schatten, die ihn heimwärts führen,
Als ob die heitren Geister plötzlich starben –
Als ob sein Glück zerfließt in matten Farben,
als ob es flieht mit Ines westwärts fort.