Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D. G. Rossetti: Pandora
#5
Hallo Zaunkönig,

erloschene Augen würde dem Mythos nicht ganz gerecht? Immerhin ist sie nicht auf immer in die Unterwelt verdammt, da Demeter in Streik getreten ist. Von daher mehr in Richtung "trauernde Augen?" Es kommt wohl darauf an, welches "wann" Rossetti im Auge hatte, als er diesen speziellen "gaze" wählte. Nach der Entführung, aber vor der Rettung s.o.?

Deine Deutung "gaze" würde ich ohne das Wissen um die halbe Rettung Persephones ohne weiteres als "Todesstarren" akzeptieren.

Bei Zeile 11 bin ich auch nach deiner Erklärung hin und hergerissen. Deine Lesart stimmt mit der Legende überein. Die Neugier oder wie auch immer man die Gemütslage bezeichnen will, war ja stärker.

Ich sehe Powers aber synonym für Mächte / Kräfte, die in den beiden Zeilen vorher angesprochen wurden. Mit diesen Kräften darf man nur kaltblütig paktieren / in Verbindung treten, so hab ich das verstanden.

Ist aber das Verbot der Götter gemeint ist, dann ist das doch nicht nur in unruhigen Lebenslagen verboten?

Das Würfelrollen ist wie du gesagt hast Quatsch. Es geht um Wissen oder Nichtwissen, nicht Raten. Zumindest an die Terzinen werde ich mich nochmal machen, aber da weiß ich noch immer nicht, was ich mit den Powers mache.

Deine Lesart will ich dabei gar nicht von der Hand weisen. Sie leuchtet mir schon auch ein, aber da geistert noch ein Restzweifel, den möcht ich loshaben.

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
D. G. Rossetti: Pandora - von ZaunköniG - 27.01.2007, 12:44
RE: Dante Gabriel Rossetti: Pandora - von Sneaky - 11.02.2007, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: