Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Rubriken
#2
Bei den "Sonetten der Mitglieder > Sonette nach Themen" habe ich die neue Rubrik "Genre-Dichtung" eingerichtet.

Gemeint sind damit die Bereiche Fantasie, Horror, Science-Fiction.
Insbesondere die Abgrenzung der Fantasie zur Mythologie ist nicht immer ganz einfach. Wo wird ein alter Mythos interpretiert, wo wird er zur Vorlage für eine frei erfundene Story? Oder ist die neue Geschichte ein Privatmythos? Entscheidend ist da wohl die Einstellung des Autoren zu seinem Text.
Weitere Genre-Themen könnten z.B auch "Western" oder "Piraten" sein, wobei hier die Abgrenzung zu "Geschichte" nicht immer ganz eindeutig ist. Mal schauen was wird. Vielleicht ergeben sich die Probleme auch gar nicht.


Normalerweise richte ich eine neue Rubrik erst ein, wenn ich einerseits 10 Themen, für die neue Rubrik beisammen habe und andererseits auch mindestens 10 Themen in der Ursprungsrubrik zurückbleiben.
Für ABC's Rilke-Übersetzung mache ich mal eine Ausnahme, da sie in keine bestehende Rubrik so wirklich hineinpasst. Hoffentlich bleibt sie in der neuen Rubrik "Deutsche Sonette in fremden Zungen" nicht zu lange allein.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Rubriken - von ZaunköniG - 23.01.2008, 11:24
RE: Neue Rubriken - von ZaunköniG - 21.02.2010, 10:36
RE: Neue Rubriken - von ZaunköniG - 08.08.2010, 12:25
RE: Neue Rubriken - von ZaunköniG - 11.09.2010, 10:32
RE: Neue Rubriken - von ZaunköniG - 14.11.2010, 10:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: