Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Conrad Wilhelm Hase: Christuskirche Hannover
#7
Hallo Sneaky

Zitat:Der Begriff ist ja nicht sofort als Fachbegriff erkennbar. Auch wenn die Beschreibung stimmt, dass es an der Kirche nicht vorhanden ist, würde ich doch lieber was lesen, was da ist. Auch die Besonderheit mit dem Schutz nach Westen - danke für deine Erklärung übrigens - bei anderen Kirchen ist vielleicht nicht jedem so präsent wie dir.

Das Westwerk gibt es auch an vielen gotischen und neugotischen Kirchen. Hier wurde nicht nur auf das Westwerk verzichtet, sondern der Turm sogar ins Mittelschiff zurückversetzt, womit im Westen gar keine einheitliche Front mehr besteht. Mangels einem Antonym zum Westwerk habe ich es eben als Verneinung formuliert. Da es wirklich eine architektonische Besonderheit dieser Kirche ist, möchte ich auf diesen Punkt aber auch nicht ganz verzichten.

Zitat:Wenn andere dann so wie ich den Begriff nicht als terminus technicus erkennen, taucht schon in der ersten Zeile ein geistiges "?" auf

Die Assoziation Westwerk=steinerner Wall steht ja so im Gedicht, da kann man wohl auch als architektonisch unbedarfter Leser etwas mit anfangen. Da fände ich andere Begriffe wie Wimperg, Krabben oder Fialen eher erklärungsbedürftig.

Natürlich wäre es mir lieb möglichst viele Leser zu erreichen. Aber wenn Verständlichkeit auf Kosten der Präzision geht, was ist dann wirklich erreicht?

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christuskirche Hannover - von Sneaky - 19.09.2008, 16:46
RE: Christuskirche Hannover - von ZaunköniG - 19.09.2008, 17:10
RE: Christuskirche Hannover - von Sneaky - 19.09.2008, 17:46
RE: Christuskirche Hannover - von ZaunköniG - 19.09.2008, 17:53
RE: Christuskirche Hannover - von Sneaky - 20.09.2008, 08:50
RE: Christuskirche Hannover - von ZaunköniG - 20.09.2008, 16:53
RE: Christuskirche Hannover - von ZaunköniG - 31.07.2014, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: