Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jan Křesadlo: Bio-Bibliographie
#1
vita 
Jan Křesadlo, mit bürgerlichem Namen Václav Jaroslav Karel Pinkava ist 1926 in Prag geboren. Nach dem kommunistischen Putsch im Jahre 1948 wurde er zum Tode verurteilt und entging nur knapp der Todesstrafe. Nach Niederschlagung des "Prager Frühlings" 1968 emigrierte er nach England.
Jan Křesadlo war einer der vielseitigsten Künster: Er komponierte Kirchenmusik, entwickelte mathematische Knobelaufgaben, schrieb Scince-Fiction und immer wieder: Sonette

Sein Sonettwerk umfaßt die Sonettenkränze
  • O ženách (Über die Frauen)
  • und einen Sonettenkranz auf seine Heimatstadt Prag, als Antwort auf einen Sonettenkranz von Jaroslav Seifert. Wo Seifert die Kriegsjahre und deutsche Besatung behandelt, widmed sich Kresadlo der Zeit der kommunistischen Herrschaft.
  • außerdem weit über hundert einzelne Sonette.
Ein Großteil seines Lyrisches Werkes liegt auch in englischer Übersetzung seines Sohnes Václav Z. J. Pinkava vor, zu finden unter http://kresadlo.cz

Für uns auch interessant, seine sogenannten Rondelle: Während das klassische Rondell nur über 8 Verszeilen läuft, hat Jan Křesadlo noch zwei Terzinen angehängt. Auch verzichtet Jan Křesadlo auf die Wiederholung ganzer Verszeilen, sondern übernimmt nur das Reimschema, womit auch sie im Grunde eine Sonett-Struktur bekommen.

1995 starb Jan Křesadlo im englischen Colchester.
Zitieren
#2
"O zenach" ist der sechste Fall von SG "zena" (die Frau mit Häkchen über dem "z"). Also heißt es nciht "O Weib", sondern: "Über die Frauen".
mfG, K.
Zitieren
#3
Einen einzelnen Vokal als Ausruf zu lesen ist doch einfach zu naheliegend.
Vielen Dank, K, für die Korrektur, zumal ich auch diesen Kranz in Arbeit habe.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: