Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die alte Weide
#4
hallo ZkG

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
der Sturm lag eigentlich wirklich nur ein paar Tage zurück. die Weide war in das bestehende Gehölz gekippt, und wurde zum Teil davon aufgefangen. ich kann nichts im Text ausmachen, was auf einen erweiterten Zeithorizont schließen ließe, außer dem "brach" natürlich. die Vergangenheitsform des Verbes ist zeitlich in eine Richtung weit offen. insofern kann ich deine Lesart verstehen. dein Vorschlag behagt mir deshalb nicht, weil die dreifache Stütze zu einer zweifachen reduziert wird und weil das "jenen“ mir unschön erscheint, sowohl klanglich als auch grammatikalisch.
es hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und ich war gestern nochmal an der Stelle gewesen um nach ihr zu sehen. sie starb mittlerweile. es ist nur abgestorbenes Holz übrig geblieben.

sie lebt jetzt also nur noch hier in diesen Versen. deshalb wohl auch diese Volte zum Schreiben, nehme ich an.

Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
dem stimme ich zu. nur hier bei der Weide wusste ich es aber erst im Nachhinein, dass ich sie lyrisch verwursten werde. wahrscheinlich entwickeln eindringliche Eindrücke eine eigene Dynamik und folgen einer eigenen Gesetzmässigkeit, welche vorsorglich Synapsen langfristiger aufs schärfste verknüpft.

das Blei bezieht sich auf das Druckhandwerk und den Schriftsetzer, Setzer, auch Bleisetzer genannt, der die Lettern für den Druck bereitete.

Gruß
Alcedo


hallo Sneaker

Danke. freut mich dass du das Staben bemerkt hast.

das Fest wollte ich erst im finalen Couplet haben und auf keinen Fall wiederholt.
das Maibaum-Wort steht ja für ein jahreszeitliches Symbol. und diese Umwandlung des Baumes zum Symbol, die möchte ich schon früh und sehr direkt in dieser ersten Synthesezeile bringen. was folgt ist zum Teil redundant, ja, aber das Aufstellen & symbolische Zurschaustellen habe ich leider nicht besser hinbekommen. habe da sowieso schon verknappt. der Text sah ursprünglich so aus, bevor ich ihn verkürzte: http://www.e-literatum.de/t79574169f11-D...Weide.html

auch gibt es einen Zwillingstext zu diesem hier (keine Eineiigen) und  "Maibaum" ist verbindendes Element.

Gruß
Alcedo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die alte Weide - von Alcedo - 01.05.2016, 08:18
RE: Die alte Weide - von ZaunköniG - 01.05.2016, 10:46
RE: Die alte Weide - von Sneaky - 01.05.2016, 14:07
RE: Die alte Weide - von Alcedo - 05.05.2016, 08:16
RE: Die alte Weide - von ZaunköniG - 05.05.2016, 08:58
RE: Die alte Weide - von pumukel - 06.05.2016, 01:48
RE: Die alte Weide - von Alcedo - 06.05.2016, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: